Alles Historische

Da ich sehr gern historische Romane lese und mich auch darüber hinaus viel mit Geschichte befasse, fand ich es sinnvoll auf “Stürmische Seiten” einen eigenen kleinen Bereich für dieses Thema zu haben. Hier auf der Hauptseite findet ihr all meine Artikel zu historischer Fiktion und zu den Problemen, die das Genre hat. In den Unterpunkten findet ihr meine Rezensionen zu historischen Romanen nach Epoche sortiert und die Liste mit LGBTQ-Figuren in historischen Romanen. Außerdem benutze ich das Tag “Histo Rants” für Rezensionen, in denen ich das historische Setting ein bisschen auseinander nehme. Alle Rezensionen zu meiner Lieblingsepoche, dem 19. Jahrhundert, findet ihr unter “Victoriana“. Viel Spaß!


ÜBER HISTORISCHE MEDIEN

Straightwashing – Wenn queere Geschichte unsichtbar bleibt

Der historische Roman im Stillstand

“Damals” war oft anders: Historisch korrekt ist kein Argument

Queere Vergangenheiten: Das Histo-Genre hat ein Problem

Warum mich Zeitreiseromane so selten überzeugen


HISTORISCH SCHREIBEN

Writing the Victorians: Klischees, Halbwissen & viktorianische Wahrheiten

Weshalb Diversity im historischen Roman nicht unmöglich ist

Historisch schreiben: Sind Anachronismen wirklich so schlimm?