Inhalt

TEEGEDANKEN

Die Buchwelt verändert sich stetig und schnell kristallisieren sich neue Trends und Richtungen heraus. In dieser Kategorie mache ich mir Gedanken über Trends, Genre und Muster der Buchwelt und schreibe über Probleme, die ich mit ihnen habe. 

Der historische Roman im Stillstand

Young Adult… und was dann?

Warum spielt eigentlich alles in den USA?

“Damals” war oft anders: Historisch korrekt ist kein Argument

Verwischte Grenzen: Wenn Literatur problematisch ist

Halloween 2017: Wieso gruseln wir uns so gern?

Warum mich Zeitreiseromane selten überzeugen


DIVERSITY & REPRÄSENTATION

Repräsentation und inklusive Romane sind sehr wichtig und seit ein paar Jahren wird die Buchwelt auch immer diverser. Noch läuft nicht alles rund und in vielen Genres, zum Beispiel im historischen Roman, ist Diversity sogar noch kaum angekommen. In dieser Kategorie schreibe ich über meine Gedanken zum Thema.

Straightwashing: Wenn queere Geschichte unsichtbar bleibt

Queere Vergangenheiten: Das Histo-Genre hat ein Problem

Gay for you?: Wenn queere Repräsentation scheitert

Queerness & Young Adult: Was mir noch fehlt

Wo sind eigentlich die queeren Mädchen?


AUTORENLEBEN

Ich lese nicht nur gern, ich schreibe auch selbst. In dieser Kategorie mache ich mir Gedanken über das Schreiben.

Diversity 101: Wieso wir alle divers schreiben sollten

Weshalb Diversity im historischen Roman nicht unmöglich ist

Historisch schreiben: Sind Anachronismen wirklich so schlimm?

NaNoWriMo 2017: Wieso ich ein glücklicher NaNo-Loser bin

NaNoWriMo 2018: Zweifel, Ennui & warum ich trotzdem schreibe

NaNoWriMo 2018: Wieso ich es mir zu leicht mache

Writing the Victorians: Klischees, Halbwissen & viktorianische Wahrheiten


TAGS & MEHR

Manchmal werde ich getaggt oder kreiere eigene Tags. Hier findet ihr die Posts dazu und noch ein paar andere Sachen.

Jahresrückblick 2018: 12 Monate, 47 Bücher & viele Gedanken

Mid-Year Book Freak Out: Ein Rückblick (2018)

Lieblingsgenre-Tag: Dunkle Zeiten, dunkle Seiten

Mein Herbstliebe-Tag: 1 Herbst & 5 Fragen (2018)